Tag der Tracht 2025

Donnerstag, 14. August
Die Natur steht mit ihren Kräutern zu dieser Jahreszeit in ihrer vollsten Pracht. So duftete es herrlich, als am Vortag des Feiertags die Kräuterbüscherl von uns gebunden wurden. Um 13:00 Uhr trafen sich die ersten Frauen bei der Gärtnerei Wenzl, wo die Kräuter geschnitten wurden. Einen großen Dank an dieser Stelle an die Familie Wenzl für eure Materialspende!

Um 14:30 wurde das Team dann größer, denn da trafen wir uns bei unserer Obfrau Gabi im Garten, um aus den frischen Kräutern hübsche Büscherl zu binden. Nebenbei wurden rund 60 Gugelhupf eingepackt. (Hinweis: Unter den Bildern geht der Beitrag weiter.)

Freitag, 15. August – Mariä Himmelfahrt
Der Marienfeiertag startete um 9:45 Uhr mit dem Einzug der Goldhauben in die Kirche. Die Körbe waren üppig gefüllt mit den gut duftenden Kräuterbüscherl, die im Zuge der Zeremonie von Pater Josef gesegnet wurden. Anschließend konnte sich jeder vor der Kirche ein Büscherl und einen Gugelhupf gegen eine Spende mitnehmen. Die Spendengelder kommen dieses Jahr einem Kind in der Pfarrgemeinde zugute, welches außer viel Zeit ebenso Therapiestunden braucht, um in der Entwicklung voranzukommen. Wir danken allen, die dem Kind damit die Therapien finanziell ermöglichen! Nach der Kirche gab es im Dorfgartl noch ein geselliges Frühschoppen. Bei der Hitze freute sich jeder über ein kühles Getränk.